<< zurück zu allen Angeboten

Offenes Angebot: Tiefenentspannung

In dieser Stunde wollen wir bewusst die Woche verabschieden und ins Wochenende einsteigen.

Yoga Nidra, die Übung der Tiefenentspannung, hilft uns dabei. Yoga Nidra bedeutet, ‚bewusster Schlaf‘ oder ‚dynamischer Schlaf‘. Es ist ein Zustand, in dem alle Ebenen unseres Bewusstseins in die Entspannung einbezogen werden. Ein systematischer Ablauf führt von der äußeren Ebene der Wahrnehmung in tiefere Ebenen des Seins und von dort wieder zurück in das Wachbewusstsein. Die Lenkung der Wahrnehmung auf den Körper führt dazu, dass Körper und Geist sich wieder zu einer Einheit zusammenfinden – was sie immer sind, was uns im Alltag aber immer wieder als Erfahrung verloren geht.

Eine tiefe und vollkommene Entspannung wird erlangt, wenn man wachsam und bewusst zwischen Wachen und Schlafen im Alpha-Zustand verharrt. Diese Art der Tiefenentspannung wird meist als wirkungsvoller und wohltuender als der normale Schlaf empfunden und kann die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen stimulieren.

Nach einem kurzen dynamischen Programm liegen die Teilnehmer in der Haltung der Entspannung für etwa 30-40 Minuten.